Crowdfunding - wir brauche euch! Dream Askew - queere Konflikte inmitten der Apokalypse, von Avery Alder. Dream Apart - jüdische Schtetl-Fantasy, von Benjamin Rosenbaum. Daneben ein Mockup des Buchs auf Deutsch und der im Crowdfunding erhältlichen Spielbögen und Spielsteine. Im Hintergrund sind die beiden Coverbilder der Spiele: Eine Gruppe queere Menschen vor einer apokalyptischen Stadtlandschaft in Tönen von Dunkel-Oliv bis Gelb-Orange. Ein Schtetl-Marktplatz in Tönen von Rot-Braun bis Gelb-Beige mit einigen Menschen in kleinen Gruppen, umrahmt von Häusern und einer monströsen Kreatur.

Wenn ihr unser Crowdfunding für die deutsche Übersetzung von Dream Askew / Dream Apart verfolgt oder schon unterstützt habt, habt ihr vielleicht schon gesehen, dass es bisher leider noch nicht ganz so viele Unterstützer*innen gefunden hat, wie wir auf Basis vorheriger Kampagnen erhofft und erwartet hatten.

Das Wichtigste zuerst: Wir können die Finanzierung trotz allem noch schaffen – mit eurer Hilfe! Mehr dazu weiter unten in diesem Beitrag.

Warum läuft es diesmal nicht so gut wie erwartet?

Mit Sicherheit können wir das natürlich auch nicht sagen, aber wir haben ein paar Vermutungen, welche Faktoren eine Rolle spielen könnten (Reihenfolge ist keine Gewichtung):

1. Game On Tabletop als Crowdfunding-Plattform unterstützt einzelne Crowdfundings praktisch nicht mit eigenem Marketing.

Das heißt, wir sind dort komplett darauf angewiesen, welche Reichweite wir durch eigene Kraft erreichen können. Da wir zuvor schon zwei sehr erfolgreiche Crowdfundings auf Game On Tabletop durchgeführt haben (Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen und die deutsche Version von Follow) und gerne mit Game On Tabletop als europäischem Partner zusammengearbeitet haben, hatten wir uns diesmal dennoch wieder für diese Plattform entschieden.

Um die nötigen Unterstützer*innen zu erreichen, haben wir uns natürlich auch diesmal kräftig ins Zeug gelegt und einen Haufen Actual Plays, Talks und Social Media Posts organisiert (alle Links findet ihr auf der Crowdfunding-Seite im Abschnitt „Medien“). Unter anderem:

  • Vorab aufgezeichnete Spielrunden: Dream Apart mit Benjamin Rosenbaum (dessen Game Designer) und Marina Weisband sowie Dream Askew mit Judith und Christian Vogt
  • Live-Actual Plays bei Orkenspalter TV, Shay Igrima und Franigo Rolls
  • Talks mit zusätzlichen Hintergrundinfos bei Hitdice, Plott Hook, und 3P – Partners in Pen & Paper
  • Tägliche Social Media Posts auf fünf verschiedenen Plattformen, unter anderem mit Vorstellungen aller 12 Rollen und 12 Weltelemente aus den beiden Spielen
  • Umfangreiches Pressekit und Presse-Mitteilungen an allerlei Rollenspiel-Medien und an thematisch passende Zeitschriften
  • Zahlreiche Community-Interaktionen auf unserem Discord.

Obwohl unsere eigene Reichweite inzwischen größer ist als je zuvor und wir entsprechend der höheren Finanzierungssumme auch mehr Arbeit in die Bekanntmachung der Kampagne gesteckt haben, ist es in diesem Fall ohne zusätzliche Crowdfunding-Plattform-Unterstützung aber trotzdem knapp geworden. Daher werden wir zukünftige Crowdfundings wohl generell auf anderen Plattformen stattfinden lassen, die uns mit eingebautem Marketing besser unterstützen, noch mehr Interessierte zu erreichen. Trotzdem hoffen wir, dass wir Dream Askew/Dream Apart da, wo es jetzt ist, mit eurer Unterstützung noch zu einem erfolgreichen Abschluss bringen können!

2. Viele Menschen sorgen sich aktuell um politische Ereignisse und sind daher vielleicht allgemein sparsamer oder stecken ihr Geld in direktere politische Arbeit und nicht in Rollenspiele.

Wir sind zwar auch der Meinung, dass zum Beispiel der Erhalt der Demokratie und der Sozialsysteme wichtiger ist als ein einzelnes Rollenspiel-Crowdfunding (wenn ihr also nur für eine Sache davon Geld übrig habt, dann unterstützt bitte zuerst entsprechende Projekte und nicht uns!).

Aber wenn ihr ein bisschen mehr Geld zur Verfügung habt als das Existenzminimum, dann denkt bitte auch daran, dass Dream Askew/Dream Apart ausschließlich von queeren, trans, nichtbinären, jüdischen, Schwarzen, chronisch kranken und/oder neurodivergenten Menschen gemacht wird (wer diese Menschen sind, könnt ihr auf der Crowdfunding-Seite im Abschnitt „Team“ nachlesen), die von uns allesamt fair für ihre kompetente Arbeit bezahlt werden und damit mindestens zum Teil auch ihren Lebensunterhalt finanzieren. Eure Crowdfunding-Euros kommen also (bis auf die Druck- und Portokosten) sehr direkt bei denen an, deren Rechte und Freiheiten in der aktuellen politischen Situation mit am meisten gefährdet sind, und geben ihnen zumindest ein wenig mehr finanzielle Sicherheit.

3. Queerfeindlichkeit und Antisemitismus verbreiten sich aktuell auch unter Menschen, die uns ansonsten unterstützt haben.

Das Selbstbestimmungsgesetz ist zwar nun endlich in Kraft, aber auch in Deutschland grassieren weiterhin queer- und transfeindliche Narrative und queer- und transfeindliche Angriffe und Gewalttaten steigen auch hierzulande weiterhin rasant an. Das wirkt sich auch auf die Zahl der Menschen aus, die in diesem Kontext vielleicht lieber doch kein ausdrücklich queeres Spiel auf ihren Social Media Accounts oder in ihren Rollenspiel-Communitys bewerben, um nicht selbst Ziel von Angriffen zu werden.

Vergleichbares gilt für den massiven Anstieg antisemitischer Vorfälle in Deutschland und anderswo in Europa, die leider auch vor queeren und linken Communitys nicht Halt machen. Bei aller berechtigten und notwendigen Kritik an den Kriegshandlungen der israelischen Regierung müssen Abbildungen jüdischen Lebens und jüdischer Kultur jedoch in Europa und speziell in Deutschland auch weiterhin Platz haben und Unterstützung finden – auch in der Rollenspiel-Szene. Auch deshalb möchten wir dieses Projekt realisieren – gerade in Zeiten wie diesen.

4. Einige Rollenspielbegeisterte sind unsicher, ob und wie sie die beiden Spiele spielen können oder sollten.

Sind die Spiele überhaupt für nicht-queere und/oder nicht-jüdische Menschen geschrieben? Darf man, soll man, kann man die spielen, wenn man im echten Leben nicht zu den Gemeinschaften gehört, um die sich Dream Askew und Dream Apart drehen? Eignen sich die Spiele für den Einsteg ins spielleitungslose Rollenspiel?

Die kurze Antwort auf alle diese Fragen ist: Ja, auf jeden Fall! Beide Spiele empfangen euch mit einer einladenden und offenen Grundhaltung, ermutigen zum gemeinsamen Ausprobieren und Dazulernen und bieten euch praktische Hilfestellungen sowohl fürs Darstellen queerer und jüdischer Figuren als auch fürs Spielen ohne Würfel und ohne Spielleitung mit dem Belonging Outside Belonging-System.

Die lange Antwort auf diese Fragen findet ihr im aktuellen Talk bei 3P – Partners in Pen & Paper (YouTube-Link). Darin sprechen Cassandra und Andrea über das bahnbrechende und einflussreiche Regelwerk von Dream Askew/Dream Apart, warum es wichtig ist, es auf Deutsch herauszubringen und und warum wir es auch denjenigen unter euch empfehlen, die sich bisher noch nicht an spielleitungslose Rollenspiele herangetraut haben. Außerdem reden wir ehrlich über mögliche Bedenken, als nicht-jüdische und/oder nicht-queere Menschen in Dream Askew oder Dream Apart queere bzw. jüdische Figuren zu verkörpern. Spoiler: Die Vorbehalte sind zwar absolut verständlich, aber dennoch absolut unnötig!

***

Woran auch immer es letztlich liegt – fest steht: Wir brauchen noch immer mehr Unterstützer*innen für die Kampagne!

Woran liegt es nicht, dass es diesmal nicht so gut läuft?

Wir sind ziemlich sicher, dass die unerwartet niedrige Zahl an Unterstützenden nicht daran liegt, dass ihr glaubt, wir könnten kein Hardcover in der gewohnten Plotbunny-Qualität produzieren, keine kompetenten Übersetzungen anfertigen, keine realistischen Finanzierungssummen kalkulieren oder keine Crowdfunding-Produkte im angekündigten Zeitrahmen ausliefern. Denn alle unsere vorherigen Crowdfundings waren sogar noch erfolgreicher als erhofft und wir haben die letzten drei Crowdfundings pünktlich oder sogar vor dem angekündigten Liefertermin ausgeliefert – und zwar immer in hoher Qualität und mit zusätzlichem kostenlosen Material wie Character Keepern, Online-Spieltischen oder anderem Zusatzmaterial.

Eure bisherigen Rückmeldungen zeigen uns, dass ihr mit unserer Arbeit und unseren Produkten bisher immer zufrieden wart. Richtig viele von euch unterstützen uns immer wieder und wir können mit jeder Kampagne und jedem neuen Spiel auch jedes Mal neue Leute begeistern, die uns vorher noch nicht entdeckt hatten. Unsere Spiele werden auch ohne unser Zutun in deutsch- und englischsprachigen Actual Play-Streams gespielt und auf Rollenspiel-Cons angeboten und landeten bisher mehrfach auf der Bestseller-Liste unseres US-Vertriebspartners Indie Press Revolution, der sie z.B. auf Cons und in Rollenspielläden in den USA, Australien, Spanien und Schweden gebracht hat. Letztes Jahr haben wir es gleich mit drei unserer Rollenspiel-Veröffentlichungen (Viva la QueerBar, Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen und Hasi, wir haben einen Dungeon gekauft) in die Top 10 des Rollenspiel-Publikumspreises „Goldener Stephan“ geschafft und waren als Fan’s Favorite Publisher für einen ENNIE nominiert. Und auch dieses Jahr wissen wir schon, dass zwei unserer Veröffentlichungen beim „Goldenen Stephan“ wieder in den Top 10 gelandet sind (die Preisverleihung findet übrigens diesen Sonntag Nachmittag auf der DreieichCon statt, wo dann Genaueres bekanntgegeben wird – drückt uns die Pfoten!).

Kurz: Die relativ geringe Zahl an Unterstützer*innen liegt sicher nicht daran, dass wir euch zuvor mit schlechter Arbeit oder gebrochenen Crowdfunding-Versprechen enttäuscht haben.

Wie kann das Crowdfunding für Dream Askew/Dream Apart dennoch Erfolg haben?

Kurz: Mit eurer Unterstützung!

Gerade in Zeiten wie diesen sind wir nämlich mehr denn je davon überzeugt, dass das, was wir bei Plotbunny Games machen, wichtig ist – einschließlich des Crowdfundings für Dream Askew/Dream Apart.

  • Weil wir neue Räume und Repräsentation und bezahlte Arbeit für marginalisierte Menschen in der deutschsprachigen Rollenspiel-Community schaffen.
  • Weil wir mit innovativen Spielen, Themen und Mechaniken neue Impulse setzen und interessante Alternativen und Ergänzungen zu dem bieten, was es bereits gibt.
  • Weil unsere Spiele gerade für gestresste und niedergeschlagene Menschen mit wenig Zeit und wenig Energiereserven geeignet sind.
  • Weil unsere Community Copys (die es übrigens auch in diesem Crowdfunding wieder gibt) praktische Solidarität mit denen erlauben, die weniger Geld haben.
  • Weil unsere Spiele wegen all diesen Dingen auch neuen Leuten den Zugang zum Hobby Rollenspiel ermöglichen.
  • Weil wir (nicht nur) mit der Übersetzung von Dream Askew/Dream Apart auch in zukünftiges Indie-Game-Design auf Deutsch investieren (schließlich hat es nicht nur eine ganz neue Designfamilie begründet, sondern enthält auch eine Anleitung fürs Entwickeln eigener Spiele mit diesem System).
  • Weil wir denken, dass jetzt erst recht die Zeit dafür ist, Utopien von Zusammenhalt und vom Widerstand gegen Unterdrückung und Verfolgung zu erzählen, wie Dream Askew und Dream Apart sie ermöglichen.

Wenn ihr diese Dinge auch wichtig findet, seid ihr genau die Menschen, für die wir unsere Spiele machen! Ihr seid diejenigen, für die wir immer wieder einen Haufen Arbeit, Expertise, Zeit und nicht zuletzt Leidenschaft und Herzblut in unsere Spiele stecken – so auch bei Dream Askew/Dream Apart. Wir machen all das für euch!

In anderen Worten: Wenn ihr auch wichtig findet, was wir tun, schaut doch bitte, ob ihr das Crowdfunding von Dream Askew/Dream Apart mit ein paar (weiteren) Euros unterstützen könnt! (Viele, die Dream Askew/Dream Apart bereits unterstützt haben, haben in den letzten Tagen schon ihre Beiträge erhöht – herzlichen Dank dafür!)

Wenn ihr einen Stream, Podcast, Blog, TikTok-Account oder ein anderes Medium habt, auf dem ihr über die Spiele und die Kampagne berichten könnt, tut das bitte! Wenn ihr Kontakt zu Leuten habt, die solche Medien machen, schlagt ihnen vor, dort über das Crowdfunding zu sprechen. Andrea kommt auch gerne noch kurzfristig für ein Interview vorbei und unser Pressekit versorgt euch mit Infos und Bildmaterial. Wir versuchen natürlich auch selbst, weitere Multiplikator*innen anzusprechen und klären außerdem mit Game On Tabletop im Hintergrund, was wir dort für Optionen haben, auch diese Kampagne erfolgreich abzuschließen.

Warum beeinflusst eure Unterstützung auch andere Spiele, die wir in Zukunft herausbringen können?

Wie die Kampagne für Dream Askew/Dream Apart endet, beeinflusst auch, welche Art Spiele wir zukünftig in welchen Formaten für euch realisieren können – ob bei eigenen Entwicklungen oder bei Übersetzungen. Wollt ihr bei Plotbunny Games die gewohnte Qualität und liebevolle Sorgfalt auch in umfangreicheren und hochwertigeren Produktformaten sehen? Wollt ihr, dass wir uns auch zukünftig um Übersetzungslizenzen von bahnbrechenden und einflussreichen Spielen bemühen – auch in Form von bewährten Rollenspiel-Klassikern? Wollt ihr, dass wir dadurch auch deutschsprachiges Game Design von anderen Kreativen fördern und inspirieren können? Wollt ihr, dass wir auch weiterhin Pen & Paper-Rollenspiele und Erzählspiele mit ungewohnten Themen, neuen Spielwelten und innovativen Mechaniken für euch ins Deutsche übersetzen?

Dann zeigt es uns jetzt durch eure Unterstützung bei Dream Askew/Dream Apart!

Gerade in Zeiten wie diesen hoffen wir nämlich, dass wir in euch eine Gemeinschaft haben, die uns auch in Zeiten unterstützt, in denen Queerfeindlichkeit und Antisemitismus und Rassismus im realen Leben wieder zunehmen – und auch an uns queeren, trans, nichtbinären, jüdischen, Schwarzen, chronisch kranken und/oder neurodivergenten Projektbeteiligten nicht spurlos vorbeigehen. Und wir hoffen, dass ihr auch dann solidarisch dazu beitragt, dass Spiele wie Dream Askew und Dream Apart auch auf Deutsch existieren können, wenn ihr euch schon sicher seid, dass sie nicht euer persönliches nächstes Lieblingsspiel werden.

Daher: Bucht das erste Hardcover von Plotbunny Games! Nehmt ein platzsparendes und preisgünstiges PDF und freut euch später über dessen Nutzungskomfort! Bucht ein Set der wunderschönen Spielsteine, die es exklusiv nur im Crowdfunding gibt (mehr dazu in diesem Update) und die hervorragend auch mit der englischen Originalausgabe oder anderen Belonging Outside Belonging-Spielen funktionieren! Spendet eine Community Copy! Nehmt ein Exemplar von Viva la QueerBar oder Gegen das Monster als Zusatzprodukt zum Verschenken oder Selberspielen im neuen Jahr dazu (beide Spiele sind übrigens inzwischen auch in den englischsprachigen Versionen zubuchbar)!

Und wenn euch eine finanzielle Unterstützung aktuell nicht möglich ist, dann unterstützt die Kampagne durch positive Worte in eurem Umfeld (vor allem da, wo wir bisher nicht oder nur wenig präsent sein konnten) und durchs Teilen unserer Social Media Posts. Lasst gerne auch allen, die ihre Plattformen mit uns geteilt haben, ein Like und einen netten Kommentar da und signalisiert ihnen so, dass ihr euch freut, wenn sie den Plotbunny-Projekten Raum geben.

TL;DR: Wir können die Finanzierung von Dream Askew/Dream Apart noch schaffen – aber wir schaffen sie nur mit eurer tatkräftigen Unterstützung! Bis zum 21.11.2024 um 21:00 Uhr ist noch Zeit zu zeigen, was die Plotbunny-Community mit vereinten Kräften rocken kann!

P.S.

Wenn ihr noch Fragen zum Projekt habt, stellt sie gerne im Plotbunny-Stream nächste Woche, wo Lena Richter und Andrea Rick ansonsten über die Übersetzung von Dream Askew/Dream Apart sprechen, euch Einblicke in ihre Arbeit geben und von Prozess dessen erzählen, was ihr sonst nur als Endprodukt seht (Montag, 18.11.2024, ab 20:00 Uhr bei Twitch).

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