Wir freuen uns riesig, gleich drei Auszeichnungen für drei unserer Veröffentlichungen beim Rollenspiel-Publikumspreis „Goldener Stephan“ 2024 gewonnen zu haben! Unsere Auszeichnungen bekamen wir für:
Bestes Rollenspiel:
- Gegen das Monster (Bronze, Platz 3)
- Follow (Kristall, Platz 7)
Beste Rollenspiel-Erweiterung:
- Die Angst geht um in Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen (Bronze, Platz 3)
Wir danken allerflauschigst und aus ganzem Hasenherzen allen, die in der Vor- und Endrunde für uns abgestimmt haben – ihr Hasen seid einfach die besten! Es ist super motivierend, zu sehen, dass ihr Lust auf originär deutsches Game Design habt, auf spielleitungslose Spiele, auf Nischenthemen und generell auf das, was wir hier für euch machen!
Und wir gratulieren den Autor*innen Jasmin Neitzel (Gegen das Monster, Die Angst geht um in Fräulein Bernburgs Pensionat), Andrea Rick (Gegen das Monster) und Ben Robbins (Follow-Originalausgabe), dem Übersetzer Lukas Feinweber (Follow) und allen Lektorinnen, Korrektor*innen, Illustrator*innen, Layouterinnen und sonstigen 100% menschlichen Projektbeteiligten, die zur Entstehung dieser Produkte beigetragen haben (Details findet ihr auf den oben verlinkten Seiten)! Ohne euch gäbe es keine dieser Veröffentlichungen!
Preisverleihung auf der DreieichCon
Der Goldene Stephan wurde auch dieses Jahr wieder auf der DreieichCon verliehen. Wir konnten leider nicht selbst vor Ort sein, und es gab bedauerlicherweise auch keinen Live-Stream (nächstes Jahr wieder? Bitte, bitte?). Aber dank der Live-Berichterstattung eines Fans auf Mastodon haben wir zumindest fast in Echtzeit von unseren Auszeichnungen erfahren (herzlichen Dank dafür!).
Außerdem wurde die Preisverleihung aufgezeichnet und ist inzwischen bei Lurch & Lama auf YouTube verfügbar. So können wir (und alle anderen, die nicht vor Ort waren) zumindest im Nachhinein daran teilhaben! Danke auch für die netten Worte zu uns und unseren Spielen!
Was ist überhaupt der „Goldene Stephan“?
Da zum Plotbunny-Publikum auch allerlei Menschen gehören, die nicht schon seit zig Jahren tief in der Rollenspiel-Szene verwurzelt sind und alles schon kennen und wissen, will ich hier (nach bestem Wissen und Gewissen) kurz erklären, was der Goldene Stephan eigentlich ist und wie er funktioniert – mit ein paar eingestreuten Stars & Wishes von mir persönlich!
Goldener Stephan 2014-2023
Der Goldene Stephan (ehemals auch PEN&P – Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik) ist der aktuell wichtigste Rollenspiel-Publikumspreis für deutschsprachige Veröffentlichungen. Er vergibt Preise in den Kategorien bestes Rollenspiel, beste Rollenspiel-Erweiterung und bestes Brett-, Karten oder Tabletop-Spiel (außerdem gibt es eine separate Abstimmung für Phantastik-Literatur, Hörbücher und Comics).
In früheren Jahren hat der ursprüngliche Organisator Philipp Lohmann (vom Blog Nerds gegen Stephan und Podcast Der nerdige & niveauvolle Trashtalk) quasi alles, was er im Jahr zuvor rezensiert oder gespielt hatte, in der Vorrunde aufgelistet und zusätzlich die Möglichkeit für manuelle Eintragungen des Publikums während der Vorrunden-Abstimmung geboten. Die 20 Produkte mit den meisten Stimmen (egal, ob zuvor gelistet oder später eingetragen) kamen dann in die Endrunde, in der erneut abgestimmt wurde. Am Ende wurden die Top 10 aus jeder Kategorie dann preisgekrönt: Platz 1 bekam Gold, Platz 2 Silber, Platz 3 Bronze und Platz 4-10 Kristall. Dabei wurden die Plätze 4-10 nicht weiter aufgeschlüsselt und als gleichwertig betrachtet.
Übrigens: Beim Goldenen Stephan 2023 sind wir mit allen drei nominierten Rollenspielen von uns unter die Top 10 gekommen und es gab 3x Kristall für Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen (von Andrea Rick), Hasi, wir haben einen Dungeon gekauft (von Jasmin Neitzel und Andrea Rick) und Viva la QueerBar (von Sandra Dahlhoff und Andrea Rick – nominiert übrigens durch manuelle Einträge in der Vorrunde). Erweiterungen hatten wir damals noch nicht im Programm – aber zur Nominierungs-Vorrunde waren wir ja auch gerade erst ein Jahr alt!
Goldener Stephan 2024
Dieses Jahr, unter neuer Organisation durch den K.E.K.S. e.V., wurden die deutschsprachigen Rollenspielverlage vor der Vorrunde aktiv angeschrieben und um Einreichungen ihrer Produkte für die Kategorien „Bestes Rollenspiel“ und „Beste Rollenspiel-Erweiterung“ gebeten. Auch hier gab es während der Vorrunde für das Publikum die Möglichkeit, entweder für ein bereits aufgelistetes Spiel abzustimmen oder ein weiteres Produkt per Freieintrag zu nominieren. Die Abstimmungen fanden auf einer neu angelegten, eigenen Website statt, deren moderne Optik mir gut gefallen hat.
In der Endrunde wurden wieder wie zuvor die 20 Produkte mit den meisten Vorrunden-Stimmen zur Abstimmung freigegeben (beim Transfer zur Endrunde wurden dieses Jahr auch die Darstellung der Titel und Verlage vereinheitlicht, irrtümliche Doppellistungen zusammengefasst und der falschen Kategorie zugeordnete Produkte richtig einsortiert). Aller Anfang ist bekanntlich schwer – nächstes Jahr hoffe ich hier aber noch auf mehr Sorgfalt der Organisierenden schon in der Vorrunden-Vorbereitung. Was jedoch gut geklappt hat, war, unzulässige Mehrfachabstimmungen pro Person technisch deutlich zu erschweren und damit die Abstimmung insgesamt fairer zu gestalten.
Auch dieses Jahr wurden die Top 10 aller Kategorien am Ende preisgekrönt und die traditionellen Auszeichnungs-Abstufungen (Gold, Silber, Bronze, Kristall) wurden beibehalten. Die Reihenfolge der Spiele und Erweiterungen auf den Plätzen 4-20 sind aber diesmal erstmals öffentlich nachvollziehbar (Hinweis: die Anzeige von Prozentanteilen und Stimmen funktioniert aktuell leider nur auf dem Smartphone und nicht am Desktop, die Platzierungs-Reihenfolge ist aber überall gleichermaßen sichtbar).
Erstmals* waren dieses Jahr in beiden Kategorien auch einige englischsprachige Produkte nominiert. Dies habe ich persönlich sehr bedauert, denn das Besondere am Goldenen Stephan war ja immer sein Fokus auf deutschsprachigen Rollenspiel-Veröffentlichungen, die bei internationalen Rollenspielpreisen, wie z.B. den ENNIES, mangels Sprachkenntnissen maximal für ihr Artwork bewertet werden können und daher kaum eine Chance haben, dort gegen die englischsprachigen Produkte zu bestehen. Ich hoffe daher sehr, dass in zukünftigen Jahren beim Goldenen Stephan wieder nur deutschsprachige Produkte zugelassen werden oder zumindest die englischsprachigen Produkte ihre eigene Kategorien bekommen. Auch weil viele Übersetzungen ins Deutsche ja den englischen Originaltitel beibehalten und viele Rollenspiel-Begeisterte sich nicht merken, welcher Verlag wann welches Spiel herausgebracht hat, würde eine Spezialisierung bzw. Trennung hier auch zu mehr Eindeutigkeit führen.
* = Edit (19.11.2024, 19:46): Philipp hat auf Bluesky darauf hingewiesen, dass der Goldene Stephan „nie ein rein deutscher Preis [war und sein sollte]. Sondern er sollte widerspiegeln, was die Community in jenem Jahr cool fand. Deswegen gab es schon immer englischsprachige Nominierungen und auch Gewinnende. Und natürlich Übersetzungen.“ Danke für die Richtigstellung! Nichtsdestotrotz wünsche ich mir für die Zukunft einen rein deutschsprachigen Goldenen Stephan oder halt getrennte Kategorien (und vielleicht sogar eine Aufteilung zwischen Übersetzungen und originär deutschsprachigen Projekten?). (Und gestaffelte Mehrfachstimmen wie z.B. bei den ENNIES, damit ich nächstes Mal auch anderen tollen Projekten meine Stimme geben kann und nicht nur den eigenen! Wenn ich schon beim Wünschen bin.)
Details: Alle unsere nominierten Spiele und Erweiterungen 2024
Dieses Jahr waren wir mit fünf Verlagsprodukten und einem Privatprojekt von Andrea Rick in der Vorrunde (je drei Spiele und Erweiterungen), wovon es dann zwei Spiele und drei Erweiterungen in die Endrunde geschafft haben – allein das ist für uns als 1-Hasen-Verlag schon ein toller Erfolg. Dass wir mit allen fünf Verlagsveröffentlichungen in der Endrunde einen höheren Platz erreicht haben als in der Vorrunde, freut uns ebenfalls sehr!
Es gab zwar diesmal keine Auszeichnung beim Goldenen Stephan für Das Albtraumschiff (unser diesjähriges Produkt zu den Gratisrollenspieltagen, nicht in der Endrunde), Neue Questen für Follow (12 Questen von 12 Autor*innen aus Deutschland, Platz 15) und Andrea’s Brindlewood-Bay-Fanzine-Bundle (für den System Matters Fanzine-Wettbewerb, dort Gewinn eines Sonderpreises, hier Platz 16). Aber wir danken dennoch auch allen, die für diese Veröffentlichungen abgestimmt haben – es ist wirklich schön zu sehen, dass alle unsere Produkte ihre Fans haben!
Kurz: Insgesamt haben wir dieses Jahr also noch besser abgeschnitten als letztes Jahr, was ebenfalls Grund zum Feiern ist!
Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr dann unsere Übersetzung von Dream Askew/Dream Apart ins Rennen schicken können, für die noch bis Donnerstag Abend (21.11.2024, 21:00 Uhr) das Crowdfunding läuft! Übrigens: Das diesjährige Bronze-Rollenspiel Gegen das Monster und das Kristall-Rollenspiel Viva la QueerBar bekommt ihr übrigens dort auch als Zusatzprodukt – und zwar auf Deutsch oder auf Englisch!
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