ImproVeto

Ein lustiges Erzählspiel zum Üben von Improvisation und X-Karten-Gebrauch.

Das Spiel

"ImproVeto - ein lustiges Mini-Erzählspiel zum Üben von Improvisation und X-Karten-Gebrauch". Zeichnung von einem Oktopus in einem Einkaufswagen, der nach einem Zaubertrank greift, während ein Haufen Tribbles ihn ebenfalls zu erreichen versucht.

Titelbild (Illustration von Andrea Rick)

ImproVeto ist ein Erzählspiel für 2-6 Spielende ohne Spielleitung. Es braucht keinerlei Vorbereitung und hat eine Spieldauer von nur 10-90 Minuten. So kann es entweder als kurzer One-Shot oder zum Aufwärmen während einer Session Zero oder vor einer normalen Rollenspielsitzung gespielt werden. Ihr könnt es sogar über Echtzeit-Textmessages oder per Telefon spielen, wenn ihr mögt. Wenn ihr ein absurd-lustiges Spiel für Erwachsene und Kinder sucht, seid ihr hier richtig!

Ganz nebenbei übt ihr durch die frei gewählten Vetos auch den Gebrauch von Sicherheitstechniken wie der X-Karte. Dabei stellt ihr (hoffentlich) fest, dass es gar nicht so schlimm ist, ein Veto auszusprechen – und dass es gar nicht schwierig ist, die Geschichte spontan an das Veto anzupassen. Dadurch wird es leichter, in anderen Rollenspielen die X-Karte und ähnliche Safety Tools einzusetzen, wenn ihr sie braucht.

Das Spiel gibt es ausschließlich als PDF.

Die Regeln

Würfle ein Startszenario aus (zum Beispiel: „Ein Oktopus in einem Einlaufszentrum will einen magischen Gegenstand finden, wird aber von Tribbles daran gehindert“) und fang an, eine lustige Geschichte zu erzählen. Diese wird von den spontanen Vetos deiner Mitspielenden unterbrochen, so dass du nach ein paar Sätzen die Richtung wechseln musst. Nach ein paar Sätzen ist die nächste Person in der Spielrunde dran, die Geschichte weiterzuerzählen.

Wenn ihr eine noch größere Herausforderung wollt, würfelt eine oder mehrere Veto-Variationen dazu. Dann müsst ihr mit jedem Veto den Ort oder die Stimmung ändern oder neue Gegenstände oder Figuren hinzufügen – super für Einfallsreiche und die, die es werden wollen.

Doppelseite mit dem Spieltext von "ImproVeto". Mehrere Teile des Textes sind in der Vorschau verschwommen dargestellt. Die Illustration ist ein Oktopus in einem Einkaufswagen, der nach einem Zaubertrank greift, während ein Haufen Tribbles ihn ebenfalls zu erreichen versucht.

Das Spiel (auf Deutsch)

Das PDF & HTML

"ImproVeto." Zeichnung von einem Oktopus in einem Einkaufswagen, der nach einem Zaubertrank greift, während ein Haufen Tribbles ihn ebenfalls zu erreichen versucht.

Im Grundregelwerk ist alles enthalten, was ihr zum Spielen braucht.

Format:

  • 1 Seite im DIN A4 Format (297 x 210 mm)
  • Vollfarbig
  • PDF: Screenreader-geeignet mit Bildbeschreibungen, PDF-Tags und externen Links

Inhalt:

  • Anleitung zum Spielen
  • Zufallstabellen für Startszenarien und Veto-Variationen
  • Einige Ideen zum improvisierten Erzählen
  • 1 Zeichnung von einem Oktopus in einem Einkaufswagen mit einem Haufen Tribbles

Zusätzlich benötigt:

  • 1 sechsseitiger Würfel (W6)
  • Angemessene Konsens- und Sicherheitstechniken

Links & Downloads

Designer Diary zum Spiel von Andrea Rick (auf Englisch)

Wenn du das Spiel bereits gekauft hast, findest du deine eigenen Downloads hier in deinem Konto.

Unsere Blogbeiträge zu ImproVeto

Credits

"ImproVeto." Zeichnung von einem Oktopus in einem Einkaufswagen, der nach einem Zaubertrank greift, während ein Haufen Tribbles ihn ebenfalls zu erreichen versucht.

Gedruckt veröffentlicht in Tiny Tome (veröffentlicht von Long Tail Games, Australien 2022).

Medien

Actual Plays / Let’s Plays

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Artikel / Rezensionen

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“Small Book Bursting With Creativity: A (P)review of Tiny Tome” by Dimitri, Dr. Givaca:

“ImproVeto [is the] best game I’ve ever read to introduce people both to improvisation and safety tools”

“ImproVeto: Geschichten erzählen und dabei Improvisation üben” (Archivversion) von Thorsten Panknin:

“ImproVeto kommt für mich genau zur rechten Zeit, um Hindernisse beim Improspiel abzubauen und den Weg für solides Geschichtenerzählen zu ebnen.”

“Spotlight: Tiny Tome” by The Lore Mistress:

“When playing TTRPGs, improvisation is a skill that is often required and all doesn’t necessarily come easily or naturally to all. A game like this is a great idea because it gives a fun way to practice those skills. I also really loved its focus on the X-Card […] this offers a fun way to practice the use of such tools also, and is GMless!”