Teil des Covers der englischen Ausgabe von "Follow - a game about working together or falling apart, by Ben Robbins". Man sieht einen blauen Himmel und grün-graue Berge am unteren Bildrand.

Unser nächstes Crowdfunding beginnt voraussichtlich noch diesen Monat! Wir finanzieren diesmal die Übersetzung des Erzählrollenspiels Follow von Ben Robbins (bekannt von Indie-Klassikern wie Microscope und Kingdom).

Follow ist ein Spiel um das Zusammenarbeiten oder Auseinanderfallen einer Gemeinschaft, die – jedenfalls zu Beginn des Spiels – ein gemeinsames Ziel verfolgt. Ob es bei dieser Queste darum geht, den Drachen zu erschlagen, einen Raubzug auszuführen, eine Rebellion anzuzetteln oder eine Show auf die Bühne zu bringen, entscheiden die Spielenden zu Beginn gemeinsam. Das Spiel liefert euch knapp 20 wählbare Questen (mitsamt passenden Figurenkonzepten und Herausforderungen), von denen jede auch noch Ideen für alternative Settings mit einem ähnlichen Thema mitbringt. Es ist also für fast jeden Geschmack etwas dabei, ebenso wie allerlei Anregungen zum Anpassen an die Wünsche eurer Spielgruppe!

Nach Auswahl der Queste werden Figuren erstellt, deren Wünsche und schwierige Beziehungen untereinander etabliert und dann geht es schon mit der ersten Herausforderung der Queste und der ersten Szene des Spiels los. Das Besondere an Follow ist, dass alle Spielenden sowohl eine Hauptfigur als auch eine Nebenfigur spielen (aber nicht gleichzeitig).

Follow braucht weder eine Vorbereitung noch eine Spielleitung und ist für 3-5 Spielende geeignet. Es nutzt keine Würfel, sondern verschiedenfarbige Spielsteine, mit denen sowohl die Hauptfiguren als auch die Spielenden eine Stimme bekommen, mit der sie den Ausgang der Queste und ihrer Herausforderungen beeinflussen können. Das letzte Wort hat aber dennoch der Zufall, so dass erst ganz am Schluss klar wird, ob die Queste insgesamt erfolgreich war oder nicht.

Folgst du dem gemeinsamen Plan? Oder folgst du deinem Herzen? Spielt, um es herauszufinden!

Für die Übersetzung von Follow ins Deutsche konnten wir diesmal den diplomierten Übersetzer Lukas Feinweber gewinnen, dessen Arbeit ihr vielleicht schon aus anderen Rollenspielen kennt. Das Lektorat macht Andrea Rick, ebenso wie das Layout, zu dem auch die screenreader-taugliche Umsetzung des PDFs gehört (wie immer bei den Plotbunny-Spielen). Wer das Korrektorat macht, entscheidet sich auch demnächst. Die Titelillustration, die ihr hier ausschnittweise seht, ist von Al Lukehart (das ist Al mit L und ein Mensch, keine KI). Die Illustrationen im Innenteil sind von Ben Robbins.

Bei diesem Projekt haben wir still und heimlich schon ziemlich viel vorgearbeitet, so dass die Übersetzung bereits fertig ist und sich seit heute im Lektorat befindet. Danach kommt der Text noch ins Layout (wir übernehmen auf Wunsch des Originalautors die visuelle Gestaltung des Originals) und ins Korrektorat. Wir hoffen, dass zu Beginn des Crowdfundings zumindest das Lektorat bereits abgeschlossen ist, damit möglichst wenig Zeit zwischen Finanzierung und Auslieferung liegt.

Genaueres zum konkreten Termin und zur Plattform für das Follow-Crowdfunding erfahrt ihr demnächst!

Categories: FollowTags: ,
Beitrag teilen:

Neueste Beiträge

Weitere Beiträge