Die Angst geht um in Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen von Jasmin Neitzel. Erweiterung: Ein Halloween-Setting. Das Bild zeigt eine nächtliche Gruppe junge Damen in schwarzen, akademischen Roben und Kappen, die Kürbislaternen mit hineingeschnitzten Gesichtern tragen.

Cover von “Die Angst geht um in Fräulein Bernburgs Pensionat” (Illustration: Public Domain, Gestaltung: Andrea Rick)

Das erste Erweiterungsmaterial für Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen ist da!

Jasmin Neitzel hat uns ein herbstliches Halloween-Setting mit dem Titel “Die Angst geht um in Fräulein Bernburgs Pensionat” geschrieben.

Darin findet ihr:

  • Grundlegende Informationen zu Halloween und Angst im Pensionatssetting
  • Ein vorgefertigtes Pensionat in Massachusetts (USA)
  • Sechs vorgefertigte junge Damen (je zwei pro Clique)
  • Anpassungstipps und Erweiterungen zu zahlreichen Szenen (Minispielen) des Spiels
  • Historische Hintergrundinformationen zu Halloween und Angst und Panik in den 1950er Jahren
  • Beispiele für Herbstmode, Halloween-Schlager, Horrorfilme der 1950er
  • 22 zeitgenössische Illustrationen

Das Setting erscheint pünktlich zu Halloween als screenreader-taugliches PDF, wie immer mit Tags, Bildbeschreibungen, klickbaren Querverweisen und Links.


Jasmin schreibt zum Erscheinen:

Vieles, was wir als “typisch Halloween” kennen, hat seinen Ursprung in den 1950er Jahren, mit dem Aufkommen von Teenagern als Zielgruppe und einer kommerziellen Nutzung des Feiertags. Rock’n’Roll mit Gruselthemen, Verwechslungsgeschichten in Kostümen, B-Movies im Autokino und ein schaurig-festlich geschmücktes Pensionat. Vieles davon macht einfach Spaß und ist eine attraktive Szene für Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen.

Doch gleichzeitig bieten die 50er Jahre, wie so oft, noch abgründigere Themen. Angst ist eine prägende Emotion des Jahrzehnts: Angst, den Normen und Erwartungen nicht entsprechen zu können, Angst vor einem fremdbestimmten Leben, Angst vor Repressalien, Angst vor Spionage, jugendlicher Rebellion und vor dem Atomkrieg. Gerade die gesellschaftlichen Ängste lassen sich in Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen zum Thema machen und bespielen.

In Die Angst geht um in Fräulein Bernburgs Pensionat bringen wir die Ästhetik von Halloween mit dem Thema Angst in den 1950ern zusammen und bieten dazu zahlreiche Anregungen und ein Setting, um direkt loszuspielen.


Credits:

  • Texte: Jasmin Neitzel
  • Lektorat und Korrektorat: Andrea Rick
  • Illustrationen: Public Domain
  • Bildrecherche: Jasmin Neitzel, Andrea Rick
  • Covergestaltung, Bildbearbeitung und Layout: Andrea Rick

Wenn ihr Rückmeldungen zu dieser Erweiterung für uns habt, freuen wir uns immer über Kommentare und 5-Sterne-Bewertungen bei Itch.io und direkte Nachrichten an uns. Wenn sie euch gefällt, erzählt es gerne auch an andere Menschen weiter!

Wenn diese Erweiterung gut bei euch ankommt, wird es zukünftig vielleicht noch weitere dieser Art geben!

Aber jetzt erstmal: Viel Vergnügen beim Lesen und Spielen von Die Angst geht um in Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen!

Beitrag teilen:

Neueste Beiträge

Weitere Beiträge